Die Ortsgruppe Bochum hatte eingeladen
, im Namen des AEAS,
zur 4. Siegerprüfung 2017

Seid nun 44 Jahren treffen sich die Hundesportler im DDC 1888 e.V.
einmal im Jahr um sich mit Ihresgleichen zu messen.
40 Jahre lang hieß es " Ausbildungswettstreit", seit 4 Jahren ist es die Siegerprüfung geworden.
Siegerprüfung,
die Bezeichnung wird dem Event schon etwas gerechter.
Wer hier mit seiner Dogge an den Start möchte muss sich auf einer Leistungsprüfung
mit mindestens 85 Punkten qualfiziert haben.
Das will erst einmal geschafft werden.

Nachdem wir in der Bochumer Geschichte dreimal den Ausbildungswettstreit (AW) ausrichten durften,
haben wir uns sehr gefreut Euch alle zum ersten Mal zur Siegerprüfung begrüßen zu können.
Und es sind einige nach Bochum gekommen um sich der Aufgabe zu stellen.
Wir hatten in diesem Jahr die beiden zur Zeit erfolgreichsten Hundeführer des DDC zu Gast,
mit über 15000 Punkten Heinz Merkl
und mit über 10000 Punkten Bettina Balters.
Beide noch aktiv im Hundesport unterwegs, was uns bei Bettina nicht wundert,
Sie ist mit Ihren beiden Doggen im Moment auch über die Grenzen des DDC sehr erfolreich unterwegs,
beim Heinz mit seinen über 80 Jahren schon eher.
Da muss man schon viel Freude an der Sache haben um sich so lange mit der Ausbildung seiner Hunde zu befassen,
und viel Ausdauer um jeden seiner Hunde so weit zu bringen.
Es waren aber auch einige " jungere " Hundesportler mit ihren Doggen dabei
die sich hinter den " Großen Alten " mit Ihrer Leistung nicht verstecken müssen.

Veranstallter der Siegerprüfung ist der AEAS, der " Ausschuss für Erziehung, Ausbildung und Sport " im DDC,
der an allen Tagen durch seinen Vorsitzenden Joachim Möller vor Ort war
und die Begüßung und Ehrungen der Teilnehmer vorgenommen hat.
Ausgerichtet wird die Siegerprüfung durch eine Ortsgruppe im DDC, in diesem Jahr war das die OG-Bochum.
Fünf Monate hatten wir für die Vorbereitungen Zeit um euch eine würdige Siegerprüfung zu ermöglichen,
und wir hoffen ihr seid alle mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.
Leider war in diesem Jahr die Teilnehmerzahl nicht ganz so hoch wie erwartet aber es gab tollen Sport zu sehen.
Durch eben diese wenigen Starter war es uns möglich den Ablauf zu verändern.
Wir konnten die Fährtenarbeit auf den Samstag legen und hatten so den ganzen Sonntag
für die Unterordnung auf dem Platz. Eigendlich sollten am Samstagnachmittag die Gruppen und Teams starten,
aber bei der Teilnehmerzahl konnten wir ganz entspannt und ohne Stress den Ablauf auf die Tage verteilen.

Wir sind also am Samstag nach der offiziellen Begrüßung um 10.00 Uhr in die Fährte gestartet
und haben diesen Tag mit einer ausgiebigen Mittagspause um 16.30 beendet.

Zu sehen gab es folgende Prüfungen:

Sabine Büchner mit Lumpi vom Nordstern in der FP2 mit 95 Punkten

Sabine Büchner mit X-trem vom Polarstern in der FP2 mit 98 Punkten

Melanie Zapf mit Esprit Elli von den langen Bergen in der FP3 mit 86 Punkten

Diana Georgiou mit Naboo vom Neste Bracken in der FP3 leider n.B.

Bettina Balters mit Isetta vom Rursee in der FP3 mit 94 Punkten

Bettina Balters mit John Boy vom Rursee mit 95 Punkten

Heinz Merkl mit Elderberrys Una Donna in der FH2 mit 91 Punkten

Am Abend haben sich alle im Vereinsheim eingefunden und den gemütlichen Teil
mit einem guten Essen und vielen Geschichten zu verbringen.
Das kalt-warme Büffet war im extra Zelt aufgebaut und wer den Weg dahin gefunden hatte
fühlte sich zurecht in der Zeit zurückgesetzt.
Im Stille der späten siebziger Jahre waren dort alle für diese Zeit üblichen Speisen zu finden,
natürlich auch der Mettigel und alles was euch dazu noch einfällt.


Den ganzen Abend lief dann auch die entsprechende Musik dieser Zeit, nun ja, fast den ganzen Abend.
Es wurde dann noch sehr besinnlich mit dem Besuch der Nonnen......

Mit dem späten Segen vom Abend konnten wir in den Sonntag starten.
Um 10.00 Uhr begannen die Unterordnungsprüfungen mit den Teams.

Team Bluesky

Katja Dietrich mit Skyy vom Schäferhof in der GP1 leider n.B.
Bettina Balters mit Isetta vom Rursee in der GP2 mit 92 Punkten



Team " Die blauen aus Franken"

Alexander Seifferth mit Fabienne von der Bocksleite in der GP2 mit 87 Punkten
Melanie Zapf mit Esprit Elli von den langen Bergen in der GP2 mit 90 Punkten

Unterordnungsprüfungen UP1

Britta Tiemann mit Gräfin Lotta von der Bocksleite mit 94 Punkten

Ingo Koppetsch mit Monte mit 75 Punkten

Unterordnungsprüfungen UP3

Sabine Büchner mit X-Trem vom Polarstern mit 94 Punkten

Friederike Lauritzen mit Uncle Sam vom Herstallturm ausser Konkurenz

Bettina Balters mit John-Boy vom Rursee mit 95 Punkten

Sabine Büchner mit Lumpi vom Nordstern mit 96 Punkten

Somit standen folgende Sieger fest:

DDC-Leistungssieger Fährtenarbeit 2017

Sabine Büchner mit X-Trem vom Polarstern

DDC-Leistungssieger Fährtenhundarbeit 2017

Heinz Merkl mit Elderberrys Una Donna

DDC-Leistungssieger Unterordnung 2017

Sabine Büchner mit Lumpi vom Nordstern

DDC-Leistungssieger Kombination 2017

Sabine Büchner mit X-Trem vom Polarstern
DDC-Leistungssieger Teamarbeit 2017

Die blauen aus Franken

Alexander Seifferth mit Fabienne von der Bocksleite
Melanie Zapf mit Esprit Elli von den langen Bergen

Es wurden diese Wanderpakale vergeben:

DDC-Leistungssieger UO
erhielt Sabine Büchner mit Lumpi vom Nordstern

DDC-Leistungssieger Fährte

erhielt Sabine Büchner mit X-Trem vom Polarstern


DDC-Leistungssieger Kombination
erhielt Sabine
Büchner mit X-Trem vom Polarstern

DDC-Leistungssieger Fährtenhund
erhielt Heinz Merkl mit Elderberrys Una Donna



Den Sonderpokal für die Älteste Dogge mit bestandener Prüfung

erhielt Melanie Zapf mit Esprit Elli von den langen Bergen

Den Sonderpokal für die Beste UP 3
erhielt Sabine Büchner mit Lumpi vom Nordstern


Als weiteres kleines Andenken erhielt jeder Teilnehmer eine Schiefertafel von der OG-Bochum.

Wir möchten uns auch noch bei, den vom AEAS bestellten, Leistungrichterinen bedanken.

Resi Rübbelke in der Unterordnung
Constanze Bottlender in der Fährtenarbeit

Auch geht der Dank an die DVG Ortsgruppe Bochum Stiepel,
über die wir das Fährtengelände zur Verfügung stellen konnten.


Und natürlich geht der Dank auch an den wirklich guten Fährtenleger
Gerd Hinkelmann
der an diesem Wochenende einige Kilometer Fährten für unsere Starter gelegt hat.


Zuletzt danken wir uns selbst.

Unserer Mitglieder haben es erst möglich gemacht diese Veranstalltung durchzuführen.
Das waren ein paar schöne Tage hier am Nabel der Welt, in Bochum.

Danke für Euren Besuch!

Impressionen von den Tagen: